Saterfriesisches Wörterbuch
Info      Themen 

Oailound, -e(re), dät

Insel.

daach

1. doch: wie wieren daach insen ap dät Oailound : wir waren doch einmal auf der Insel. 2. dennoch, trotzdem: hie wiel/wüül et nit häbe, man wie häbe et daach däin : er wollte es nicht haben, aber wir haben es dennoch/trotzdem getan.

ferbonne

verbannen: Napoleon wuud ap dät Oailound Elba ferbond : Napoleon wurde auf die Insel Elba verbannt. [afrs. urbonna, *forbonna]

umetousailje

1. umhersegeln. um... herumsegeln: wie sunt twäie uum dät Oailound umetousaild : wir sind zweimal um die Insel herumgesegelt. 3. (scherzhaft) herumbummeln: wie sunt ju hele Noacht umetousaild : wir sind die ganze Nacht herumgebummelt.

uursätte (a)

hinübersetzen; über ein Wasser bringen: die Kaptain sätte uus ap dät Oailound uur : der Kapitän setzte uns auf die Insel hinüber.

ferswimme

verschwimmen: do Oailounde ferswimme in dän Dook : die Inseln verschwimmen im Nebel.

skipje

schiffen; mit einem Schiff fahren: do oolde Seelter sunt mäd hiere Eed ätter do fräiske Oailounde waiskipped : die alten Saterfriesen sind mit ihren Schiffen nach den ostfriesischen Inseln gefahren.

Kloailound, dät

Marschland.